Für Downloads die Website bitte auf dem Desktop aufrufen.

Mathematik

Dominos

Ideal zum Üben, als Anregung zur fachlichen Argumentation und für Vertretungsstunden. Auf jedem Kärtchen befindet sich jeweils eine Aufgabe und eine dazu nicht passende Lösung. An beiden Seiten werden nun die zugehörigen Lösungens-/Aufgabe-Kärtchen angelegt.

Mathematik als Abenteuer
Band I: Geometrie und Rechnen mit Größen

Mathematik als Abenteuer
Band II: Algebra und Vektorrechnung

Mathematik als Abenteuer
Band III: Funktionen und Wahrscheinlichkeit

Bruchrechnen als Abenteuer
Mit Ketten und Zahnrädern Bruchrechnen begreifen

Frederiks mathematische Abenteuer:
Das Geheimnis der Schulanalysis

Vorlesungsskript einer handlungs- und erlebnisorientierten Vorlesung:
Algebra und Analysis als Abenteuer

Im Skript erhalten Sie sowohl konkrete didaktische Beispiele für Ihren Unterricht als auch Einblicke in die Didaktikvorlesung der Universität Freiburg. Das Werk und seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt. Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Verbreitung und Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Herausgebers. Der Download ist kostenfrei und darf privat jedoch nicht kommerziell verwendet werden.

Vorlesungsskript einer handlungs- und erlebnisorientierten Vorlesung:
Geometrie und Stochastik als Abenteuer

Im Skript erhalten Sie sowohl konkrete didaktische Beispiele für Ihren Unterricht als auch Einblicke in die Didaktikvorlesung der Universität Freiburg. Das Werk und seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt. Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Verbreitung und Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Herausgebers. Der Download ist kostenfrei und darf privat jedoch nicht kommerziell verwendet werden.

Lernumgebungen “Jenseits des Klassenzimmers”

Im Sommersemester 2014, 2015 und 2016 wurde an der Universität Freiburg von der Abteilung Didaktik der Mathematik jeweils das Seminar “Mathematik jenseits des Klassenzimmers” angeboten. Die Lernumgebungen wurden im Rahmen des Seminars von den genannten Studentinnen und Studenten des Lehramtsstudiums Mathematik erstellt und während der einwöchigen Intensivphase des Seminars auf dem Schwarzhornhaus bei Schwäbisch Gmünd umgesetzt und reflektiert. Ziel der Zusammenfassungen ist es, Lehrerinnen und Lehrern des MINT-Bereichs Anregungen sowie konkrete in der Praxis erprobte Beispiele für die Gestaltung des eigenen Unterrichts zu geben.

Physik, Naturwissenschaft und MINT

Physik als Abenteuer
Band I: Didaktik, Akustik, Optik, E‑Lehre und Kernphysik

Physik als Abenteuer
Band II: Wärmelehre, Mechanik, Großprojekte

Unterrichtliche Kommunikation

Teamwork, Empathie, unabhängiges Denken
Was Schüler von morgen brauchen und wie es sich heute unterrichten lässt

Aufstellungsarbeit im Klassenzimmer
Nonverbale Kommunikationssysteme - ein stiller Paradigmenwechsel

Kommunikation sichtbar machen
Strukturen handelnd verstehen und aktiv mitgestalten

Unterricht ist Kommunikation — der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde
Band I: Konstruktion von Wissen

Der Beobachter und die Welt
Ein Comic für Konstruktives Feedback

Schüler motivieren und (re)aktivieren
Klasse 5–13 — Zeitgemäße, unangepasste, praxisnahe Methoden, Guter Unterricht