Mensch und Mathematik begegnen sich. Gleichungen werden angefasst, Lösungswege abgeschritten und Schüler werden zu Lottokugeln. Beweise werden handelnd vollzogen. Zielgruppe SEK I, SEK II, alle Schularten
Wissen, das handelnd erfahren wird, prägt sich tief und nachhaltig ein. Inhalte werden ganz neu präsentiert, größtenteils mit weniger Aufwand als bei herkömmlichen Methoden. Zielgruppe SEK I, SEK II, alle Schularten
In einer Welt voller Technik machen Menschen den Unterschied. Robotik lässt sich teamorientiert und mit Spielfreude unterrichten — MINT und Mensch. Zielgruppe Grundschule SEK I, SEK II, alle Schularten
Das Spiel mit den Zahnrädern wird zum roten Faden im Unterricht. Haptisch wird klar, warum “Zähler mal Zähler — Nenner mal Nenner” gilt und warum “Minus mal Minus Plus ergibt”. Zielgruppe SEK I, alle Schularten
Spielfreude, Ästhetik, Faszination, Erkenntnis — das ist das Wesen der Mathematik. Der Ort der ersten Begegnung ist für viele Kinder die Grundschule. Zielgruppe Grundschulbereich
Von der Wahrnehmung zum Experiment. Die Fortbildung zeigt interaktiv, wie Schüler Naturwissenschaften selbst entdecken könenn: forschend und mit allen Sinnen. Zielgruppe Grundschulbereich
Der Basiskurs führt spielerisch und leicht verständlich in die grundlegenden Kommunikationsmodelle ein. Die hohe Qualität des zweitägigen Kurses wird durch konkretes Erleben ermöglicht. Zielgruppe: Lehrer aller Schularten
Jeder ist beteiligt, jeder bezieht Stellung, alle sind in das Geschehen miteingbezogen. Unterrichtende erhalten Rückmeldungen in Echtzeit — alles ohne Worte. Zielgruppe: Lehrer aller Schularten.
Störungen sind Beziehungsphänomene. Mit einem systemischen Blick weitet sich der Handlungsspielraum. Im Kurs werden eine Vielzahl an Handlungs- und Interaktionsmöglichkeiten erlebt. Zielgruppe: Lehrer aller Schularten
Mittels theatraler Techniken lässen sich abstrakte und komplexe Dinge interaktiv veranschaulichen. Die Themen werden erlebt — einfach so: in und außerhalb des Klassenzimmers und ganz ohne spezielle Technik. Zielgruppe: Lehrer aller Schularten.
Jeder Unterrichtende hat einen blinden Fleck: Er kann sich selbst und sein Wirken nicht (von außen) sehen. Daher benötigen wir im Unterricht einen Spiegel. Ein Spiegel ist keine Beurteilung, sondern eine Wahrnehmungsmöglichkeit. Zielgruppe: Lehrer aller Schulartein.
Smartphones, Tablets und digitale Whiteboards haben eine Problem: Sie sind von Natur aus “oberflächlich”. Die Veranstaltung möchte ein Anwalt für das Analoge sein. Zielgruppe: Kollegium, pädagogischer Tag
Was Schüler von morgen brauchen und wie es sich heute unterrichten
lässt.
Schüler erstellen die Klausur und korrigieren diese anschließend.
Dabei sind sie glücklicher, lernen mehr und nachhaltiger, als wenn
Sie das selbst machen. Zielgruppe: Lehrer aller Schularten.
Es gibt keine Schnittstelle zwischen Wissensgebiet und Gehirn. Wissen wächst von innen. Alles was im Kopf ist, ist eine Eigenleistung des Bewusstsseinssystems. Doch wie soll unterrichtet werden, wenn es keinen direkten Zugang gibt? Zielgruppe: Lehrer aller Schularten.
Interaktiv und gemeinsam als Kollegium ein Thema gestalten
Es besteht der Wunsch nach einer konstruktiven Feedbackkultur an
ihrer Schule? Oder soll das Handeln und Erleben auch im digitalen
Zeitalter eine zentrale Rolle an Ihrer Schule spielen? Zielgruppe:
Ihr Kollegium.
Nachhaltiges Lernen gelingt durch Begreifen und Erleben. Daran
ändert auch eine Pandemie nichts.
Das Konzept der Lernumgebungen zeigt sich auch unter Einhaltung der
Abstandsregelungen. Es kommt “nur” eine neue Struktur hinzu.
Wer mehr als nur eine ein- oder zweitägige Fortbildung möchte, für den könnte der zertifizierte Lehrgang „Unterricht als Abenteuer“ interessant sein: Dieser wurde zusammen mit dem Didaktik Team des Technorama (dem größten ScienceCenter Europas) von mir entwickelt und gestaltet. Er ermöglicht ein tiefes Eintauchen in die Abenteuerdidaktik, die auf reales Erleben und ein Begreifen durch Begreifen setzt.