Mathematik als Abenteuer in der Grundschule

Das Wesen der Mathematik begreifen durch Anfassen und Ausprobieren

Alle Veranstaltungen werden individuell und in Absprache vorbereitet. Daher gibt es keine zwei identischen Kurse. Jedes Kursangebot möchte nur einen Möglichkeitsraum zur groben Orientierung aufspannen.

Das Wesen der Mathematik begreifen …

Spielfreude, Ästhetik, Faszination, Erkenntnis – das ist das Wesen der Mathematik. Der Ort der ersten Begegnung mit der Mathematik ist für viele Kinder die Grundschule. Doch wie sollte der erste Kontakt aussehen, damit schon früh eine glückliche und nachhaltige Beziehung zum Zählen und Rechnen entsteht? Der Kurs gibt Antworten, indem er mathematische Zusammenhänge nicht nur veranschaulicht, sondern im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ macht. Ermöglicht wird ein interaktives und gruppendynamisches Erleben in und außerhalb des Klassenzimmers. Mit Erbsen und Zahnstochern entsteht das natürlichste und kostengünstigste Baukastensystem der Welt.

… durch Anfassen und Ausprobieren

Komplexe Bauwerke werden geschaffen und ermöglichen ein Begreifen der Mathematik durch Ergreifen ganz alltäglicher Gegenstände und Materialien.

•Seifenblasen als Gegenstand mathematischen Forschens
•Projektionen durch ruhende und drehende Schatten
•einen Blick in die Unendlichkeit mit Hilfe der Verdünnung von Fruchtsaft

Die Handlungsorientierung verbindet auf natürliche Weise Mathematik mit Naturwissenschaft.

Organisatorisches

Leitung & Moderation / Referent/in

Dr. Martin Kramer

Zielgruppe

Grundschule, Primarbereich, 3–4 Klasse

Veranstaltungsformate

Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf), schulexterne Lehrerfortbildung (ScheLf), interaktiver Vortrag

Dauer der Veranstaltung

Eintägig als Fortbildung, interaktiver Vortrag, 90 Minuten.

Kursgröße / Teilnehmerzahl

Um die Gruppendynamik einer Schulklasse abzubilden und möglichst eine große Praxisnähe herzustellen, ist eine Teilnehmerzahl in typischer Klassenstärke (12 – 32 TN) ideal.

Erforderliches Material

Zwei Personen teilen sich, wie im Unterricht, einen Baukasten.

Wesentliches

Positive Beziehung zwischen Mensch und Naturwissenschaft

Lehrer sind nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; die Aufgabe besteht vielmehr darin, eine positive Beziehung zwischen Schülern und Mathematik zu ermöglichen.

Erlebnispädagogisches Konzept

Das erlebnispädagogische Konzept vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie Strukturen erkennen und verstehen können.

Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung

Nachhaltigkeit und Lehrergesundheit sind Folgen des kompetenzorientierten Ansatzes.

Passgenaue Fortbildungen

Alle Fortbildungen werdenindividuell geplant. An konkreten Inhalten erleben Unterrichtende das Konzept einer konstruktivistisch-systemischen Didaktik. Wie die Schüler erleben die Teilnehmer Spielfreude und Kooperation.

Literaturempfehlung