Alle Veranstaltungen werden individuell und in Absprache vorbereitet. Daher gibt es keine zwei identischen Kurse. Jedes Kursangebot möchte nur einen Möglichkeitsraum zur groben Orientierung aufspannen.
Ein besonderer erlebnispädagogischer Zugang ist im Sachunterricht gefragt. Die Fortbildung zeigt interaktiv, wie Schüler Naturwissenschaften selbst entdecken können: forschend und mit allen Sinnen. Es werden zahlreiche Übungen und Experimente zur direkten Umsetzung im Klassenzimmer erlebt. Für einen Sachunterricht, der lehrplankonform und trotzdem aufregend anders ist.
Zentral ist das Anleiten interaktiver Lernumgebungen. Der Lehrer wird
zum Spielleiter, zum Künstler und Gestalter von Lernumgebungen. Das
Ergebnis ist ein lebendiger Unterricht, der dem Lehrer mehr Freiraum
und Zeit für die eigene Beobachtung gibt.
Konkrete Inhalte
• Kompass für einen halben Cent
• Der fliegende Teppich
• Die Brücke von Leonardo
• Heißluftballon mit Feuer
Dr. Martin Kramer
Grundschule, Primarbereich, 3–4 Klasse
Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf), schulexterne Lehrerfortbildung (ScheLf), interaktiver Vortrag
Eintägig als Fortbildung, interaktiver Vortrag, 90 Minuten.
Um die Gruppendynamik einer Schulklasse abzubilden und möglichst eine große Praxisnähe herzustellen, ist eine Teilnehmerzahl in typischer Klassenstärke (12 – 32 TN) ideal.
Zwei Personen teilen sich, wie im Unterricht, einen Baukasten.
Lehrer sind nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; die Aufgabe besteht vielmehr darin, eine positive Beziehung zwischen Schülern und Mathematik zu ermöglichen.
Das erlebnispädagogische Konzept vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie Strukturen erkennen und verstehen können.
Nachhaltigkeit und Lehrergesundheit sind Folgen des kompetenzorientierten Ansatzes.
Alle Fortbildungen werdenindividuell geplant. An konkreten Inhalten erleben Unterrichtende das Konzept einer konstruktivistisch-systemischen Didaktik. Wie die Schüler erleben die Teilnehmer Spielfreude und Kooperation.